img/m_sep1.jpg

Anti-Kunst und Abstraktion in der literarischen Moderne

Vom italienischen Futurismus bis zum französischen Surrealismus 1909-1933

Bestellen bei KRASH

Enno Stahls Dissertation war bislang nur für einen sehr hohen Preis erhältlich, jetzt kann eine kleine Restauflage für 25 Euro plus Mwst., Verpackung und Porto bei KRASH NEUE EDITION bestellt werden!

Nur, so lange der Vorrat reicht!



Die Arbeit versteht sich als eine kleine, komparatistisch angelegte Avantgarde-Geschichte, die schon deshalb knapp 10 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen nicht überholt ist, weil bislang niemand weiter einen ähnlichen Versuch unternommen hat.

Denn hier wird - mit dem Focus auf die form- und stilsetzenden Aspekte "Anti-Kunst" und Abstraktion - die gesamte Entwicklung der historischen Avantgardebewegungen nachgezeichnet: vom italienischen und russischen Futurismus, über STURM-Expressionismus, Dada in Zürich, Berlin und Köln (mit einem Seitenblick auf Kurt Schwitters) bis hin zum französischen Surrealismus. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf auf Theorie und Programmatik der jeweiligen Gruppen, und ausgehend davon, auf den inner-avantgardistischen Ähnlichlichkeiten, Beeinflussungen aber auch Unterschieden der einzelnen Richtungen.
Mit Anti-Kunst und Abstraktion werden zwei maßgebliche Konstituenten avantgardistischer Ästhetik in den Blick genommen, die sowohl an literarisch-praktischen Beispielen wie auch theoretisch erstmalig fixiert wurden.

Außerdem enthält das Buch einen Anhang mit früher Visueller Poesie, wobei eine Reihe von Beispielen - speziell aus dem Bereich des italienischen Futurismus - aufgeführt sind, die hierzulande komplett sein dürften.



zurück zur Übersicht
deutsch
english
francais
italiano